Die Kanaren werden seit Sonntag von einer Regenfront getroffen. Am schlimmsten traf es am Montag den Osten von Gran Canaria. In Telde kam es zu sintflutartigen Regenfällen, Autos wurden mitgerissen. Auch den zweiten Tag in Folge kam es auf vielen Straßen innerhalb kürzester Zeit zu Sturzfluten.
Diesmal wurde auch der Flughafen in Mitleidenschaft gezogen. Landungen waren unmöglich. Der Grund waren verschlammte Start- und Landebahnen. Durch den Einsatz von Feuerwehren und Wartungspersonal konnte nach 40 Minuten zumindest eine Bahn wieder in Betrieb genommen werden.
In dieser Zeit wurden 15 Flüge nach Teneriffa Süd und Fuerteventura umgeleitet, was vor allem auf Teneriffa Süd zu Komplikationen geführt hat. Die Flieger mussten warten, um den von Gran Canaria umgeleiteten Flügen Vorrang einzuräumen, von denen einige bereits Treibstoffprobleme hatten. Darüber hinaus kam es bei Abflügen zu mehreren Stunden Verspätung.





















