Der Wetteralarm auf den Kanaren konnte heute wieder aufgehoben werden. Mit reichlich Regen im Gepäck und Windböen von mehr als 90 Kilometern pro Stunde traf wie angekündigt der Atlantiksturm Oscar die westlichen Inseln und Gran Canaria. Die kanarische Regierung hat bereits am Montag die Warnung vor Winden ausgelöst, die am Dienstag wegen starke Regenfälle ausgeweitet wurde.
Es kam zu Erdrutschen, umgestürzten Bäumen und Auffahrunfällen. Am meisten betroffen waren Teneriffa, La Gomera und La Palma. Auf Teneriffa waren vor allem die Gemeinden Icod de Los Vinos, El Tanque, Vilaflor, Santiago del Teide, Guía de Isora, Arona, Granadilla, Candelaria und im Großraum Santa Cruz – Laguna betroffen.
Auch mussten einige Flüge eingestellt oder auf andere Flughäfen umgeleitet werden. Zudem mussten zwei Fähren, die von Teneriffa mit Ziel La Gomera im Hafen bleiben. Die weitere Entwicklung des Wetters auf den Kanaren zeigt das Vorhersagemodell der Meteorologen des spanischen Wetteramtes Aemet.



