Die neue Woche auf den Kanaren startet mit viel Sonne, Calima in höheren Lagen und Temperaturen zwischen 23 und 30 Grad. Wegen sogenannter Küstenphänomene hat die Generaldirektion für Sicherheit und Notfälle der Kanaren bereits am Sonntag eine Vorwarnsituation erklärt. Hiervon betroffen sind wegen Wellen bis zu 4 Metern die Küsten im Süden, Osten und Westen von Teneriffa. Diese Warnung gilt vorerst bis Dienstag.
Ansonsten steht den Kanaren wieder eine heiße Woche bevor. Wie das spanische Wetteramt Aemet berichtet, wird die Quecksilbersäule ab Dienstag wieder steigen. Bis auf den Süden, Osten und Westen von Gran Canaria, wo wieder Werte von bis 36 Grad erwartet werden, kratz das Thermometer auf allen anderen Insel wieder an der 30-Grad-Marke.
Am Donnerstag werden in der Gemeinde Mogán auf Gran Canaria sogar wieder Werte bis zu 40 Grad erwartet. Für die Gemeinde Pájara auf Fuerteventura sagen die Meteorologen Werte bis zu 36 Grad voraus. Im Süden von Teneriffa werden bis zu 35 Grad erwartet. Auf allen anderen Inseln liegen die Temperaturen zwischen 29 und 34 Grad.