Der Bürgermeister Jonathan Felipe hat betont, dass diese Tradition dank des Engagements und der Hingabe der Bewohner von Breña Alta fortbesteht. Der Stadtrat von Breña Alta und der Nachbarschaftsverein La Glorieta organisieren die Feierlichkeiten zu den Fiestas de la Concepción mit einem umfangreichen kulturellen, religiösen und sportlichen Programm.
Jonathan Felipe hob hervor, dass diese Festlichkeit eine Tradition sei, die dank des Einsatzes der Einwohner des Ortes erhalten bleibe. Der Bürgermeister erklärte zudem, dass die verschiedenen geplanten Aktivitäten die Verbindung zwischen den Generationen fördern.
Breña Alta feiert die Fiestas de la Concepción
Die Stadträtin für Feste, Patricia Ayut, wies darauf hin, dass das Ziel der Organisation darin bestehe, den Besuchern der verschiedenen Veranstaltungen Freude zu bereiten, wobei die Teilnehmerzahl jährlich steige.
Das Programm beginnt am Samstag, dem 9. August, mit einer Reihe von Sportwettkämpfen, darunter das Zeitfahren von La Concepción um 16 Uhr und die Caldereta Vertical, die um 19 Uhr startet.
Vielfältiges Programm und traditionelle Feierlichkeiten
Am Donnerstag, dem 14. August, findet die traditionelle Pilgerfahrt von der Pfarrkirche San Pedro Apóstol zur Kapelle La Concepción statt. Die Segnung der Pilger erfolgt um 18.30 Uhr, und die Feier endet mit einem Tanzabend, der ab 21.30 Uhr auf dem Platz La Glorieta von den Gruppen Libertad, Tropicana’s und DJ T3NAX gestaltet wird.
Der Freitag, 15. August, ist der Haupttag mit der Feier der feierlichen Eucharistie, die sowohl um 12 Uhr als auch um 20 Uhr stattfindet. Nach beiden Messen folgt eine Prozession, begleitet von der Musikkapelle Nueva Esperanza. Die erste Prozession führt nach El Risco, die abendliche nach La Glorieta und weiter zum Denkmal Las Raíces.
Während des Novenariums wird die Kapelle La Concepción täglich um 16 Uhr geöffnet und bleibt bis zur Rückkehr der Prozession geöffnet.