Moana Lilly Kehres und Yoel de Paz Baeza haben am Samstag den Sieg bei der traditionsreichen Enano Trail in Santa Cruz de La Palma errungen. Die Laufveranstaltung findet nur alle fünf Jahre im Rahmen der Bajada de la Virgen de las Nieves statt und zog in diesem Jahr 500 Teilnehmer an.
Die Enano Trail ist Teil der Lustralfeiern in Santa Cruz de La Palma und wurde von der Stadtverwaltung gemeinsam mit der Sportabteilung und Fitters La Palma organisiert. Viele Tänzer der traditionellen Los Enanos beteiligten sich ebenfalls aktiv an dem Wettbewerb.
Enano Trail auf La Palma: Ergebnisse und Siegerzeiten
In der Königsklasse über 18 Kilometer setzte sich Moana Lilly Kehres vom Nike Wild Trail Project mit einer Zeit von 1:42:37 Stunden durch. Yoel de Paz Baeza, ebenfalls für das Nike Wild Trail Project startend, erreichte mit 1:21:38 Stunden den ersten Platz bei den Männern.
Den zweiten Platz belegten Ana Begoña González Francisco vom Club Cupalma mit 1:52:00 Stunden und Edwin Camacho Pérez vom C.A. Brisas de El Paso mit 1:24:20 Stunden. Die Bronzemedaillen gingen an Alejandro Díaz vom Team Cannary Runner mit 1:29:26 Stunden und Mailine Schober vom C.D. Hilera mit 2:00:08 Stunden.
Weitere Ergebnisse der Enano Trail auf La Palma
In der 7-Kilometer-Kategorie sicherte sich Idoia Pérez Rodríguez vom C.D. Hilera mit 32:08 Minuten den ersten Platz bei den Frauen. Bei den Männern gewann Guillermo Andrés Aguilera Pérez vom C.A. Chirizo mit 24:44 Minuten.
Moisés González Francisco belegte mit 25:44 Minuten den zweiten Platz, Eva Ortega erreichte 32:15 Minuten. Auf den dritten Rang kamen Ariana Brito Codes vom Breña Baja Running mit 33:49 Minuten und Raúl Rodríguez Martín vom C.D. Hilera mit 26:04 Minuten.
Siegerehrung und Stimmen zur Veranstaltung
Die Siegerehrung fand auf der Plaza de San Francisco statt. Der Sportdezernent von Santa Cruz de La Palma, Jesús Pérez, überreichte gemeinsam mit den Stadträten Saray González und Sergio Hidalgo sowie den Vertretern des Cabildo Insular, Yurguen Hernández und Miriam Perestelo, die Medaillen.
Jesús Pérez betonte: „Die große Akzeptanz dieser Veranstaltung ist einzigartig. Sie zeigt, dass Sportwettkämpfe in Santa Cruz de La Palma sowohl bei Profis als auch bei Amateuren immer sehr gut angenommen werden.“





















