Die VI Clásica Taburiente hat am 22. und 23. August auf La Palma zahlreiche Motorsportbegeisterte angezogen. Villa de Mazo war einer der zentralen Austragungsorte dieses Events, das im Rahmen des Campeonato de Canarias de Regularidad stattfand. Organisiert vom Club Deportivo Clásicos LP, führte die Veranstaltung durch mehrere Gemeinden der Insel, darunter Los Llanos de Aridane, Breña Baja und Santa Cruz de La Palma. Die Teilnehmer und Zuschauer erlebten eine einzigartige Kombination aus Sport, Geschichte und Landschaft.
Idafe Hernández, Bürgermeister und Sportdezernent von Villa de Mazo, hob die Bedeutung der Veranstaltung hervor. Er betonte, dass die Clásica Taburiente nicht nur die Begeisterung für historischen Motorsport fördert, sondern auch die lokale Wirtschaft belebt. „Die Clásica Taburiente ist ein Beispiel dafür, wie Sport und Tourismus Hand in Hand gehen können, um einzigartige Chancen und Erlebnisse zu schaffen“, sagte er.
Clásica Taburiente auf La Palma
Hernández unterstrich zudem die Möglichkeit für die Anwohner, das Event hautnah zu erleben. „Wir sind überzeugt, dass Villa de Mazo ein Schauplatz sein wird, den die Teilnehmer in guter Erinnerung behalten werden“, fügte er hinzu. Die Veranstaltung ist Teil des Campeonato de Canarias de Regularidad, bei dem die Teilnehmer in klassischen Fahrzeugen auf präzise Zeitmessung und Regelmäßigkeit achten müssen, während sie durch die einzigartige Landschaft fahren.
Die VI Clásica Taburiente wurde von den Gemeinden Villa de Mazo, Santa Cruz de La Palma, Los Llanos de Aridane, Breña Baja und dem Cabildo de La Palma unterstützt. Interessierte konnten sich über die offizielle Website der Veranstaltung, www.clasicataburiente.com, informieren und anmelden.