Mehr als 30 Kinder und Jugendliche von Creciendo haben im Sommer am inklusiven Freizeitprogramm der Vereinigung teilgenommen. Creciendo wurde 2013 in Yaiza mit Unterstützung der Gemeinde gegründet und verfolgt auf Lanzarote das Ziel, Menschen mit Behinderung aus verschiedenen Gemeinden der Insel zu unterstützen. Die Vereinigung bietet professionelle Beratung für Familien und Zugang zu Bildungsangeboten, die aufgrund besonderer Bedürfnisse erforderlich sind.
Auf Einladung der Leiterin von Creciendo, Ligia Molnar, verbrachten die Sozial- und Integrationsstadträte von Yaiza, César Rijo und Águeda Cedrés, am Mittwoch Zeit mit der Gruppe junger Menschen. Diese nehmen zweimal pro Woche an Freizeitaktivitäten im Wasserpark Aqualava in Playa Blanca teil, der zur Relaxia-Gruppe gehört. Der Park hat zwei junge Frauen aus dem Programm von Creciendo eingestellt, die aktuell im Cafébereich arbeiten.
Inklusion auf Lanzarote: Freizeitprogramm für Kinder mit Behinderung
Menschen mit Behinderung haben deutlich weniger Zugang zu Bildung und Arbeitsmarkt. Die Gemeinde Yaiza und Creciendo würdigten daher öffentlich die Entscheidung des Wasserparks Aqualava, vertreten durch die Geschäftsführerin Alejandra Calvo Arrutti, zwei Teilnehmerinnen aus den Förderprogrammen der Vereinigung einzustellen. „Das ist eine Möglichkeit, mehr Aufmerksamkeit und Integration für Menschen in der Gesellschaft einzufordern, ohne jegliche Ausgrenzung“, erklärte César Rijo.
Die beiden jungen Frauen sind Teil des Projekts PEVIR, das die Selbstständigkeit der Teilnehmer fördert. Es handelt sich um eine Trainingswohnung in Playa Blanca, die das eigenständige Leben vermittelt und Familien entlastet. Die Gemeinde Yaiza unterstützt und begrüßt alle Initiativen, die auf die Inklusion von Menschen mit Behinderung abzielen.