Close Menu
    15. April 2026
    Facebook Bluesky Instagram Threads
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    • Home
    • Teneriffa
    • Gran Canaria
    • Fuerteventura
    • Lanzarote
    • La Palma
    • La Gomera
    • El Hierro
    • Polizei
    • Themen
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    Sie sind hier: Kanarenmarkt.de   »   Lanzarote Nachrichten   »   Lanzarote: Wasserstreit, Karneval-Schutz und Geldforderung
    Lanzarote Nachrichten 14. Februar 20265 Min. Lesedauer

    Lanzarote: Wasserstreit, Karneval-Schutz und Geldforderung

    Lanzarote: Wasserstreit, Karneval-Schutz und Geldforderung
    Lanzarote: Wasserstreit, Karneval-Schutz und Geldforderung — Foto: Archivbild

    Lanzarote spricht über die umstrittene Wasserpreiserhöhung, neue Sicherheitsmaßnahmen für den Karneval und Streit um zurückgeforderte Projektgelder sowie weitere Entwicklungen. Was die Insel aktuell beschäftigt.

    Wasserverbund hat Tariferhöhung ausgelöst und Bürgermeister haben widersprochen

    Mehrere Bürgermeister haben die geplante Erhöhung der Wassergebühren auf Lanzarote zurückgewiesen. Der Stadtrat von Tías lehnte den Beschluss des Wasserverbunds ab, der ohne Unterstützung von Tías, San Bartolomé, Haría und Yaiza gefasst worden war und die Gebühren um mehr als 32 Prozent erhöhen könnte.

    José Juan Cruz, Bürgermeister von Tías, verlangte transparente Berichte und rechtliche Sicherheiten, solange Ausfälle und strukturelle Mängel anhielten. Harías Bürgermeister Alfredo Villalba erklärte, es sei unvertretbar, mehr für einen kaum existierenden Service zu verlangen, und verwies auf monatelang trockene Wasserhähne und Schäden für Landwirte.

    Yaiza hat eine Million Euro zurückgegeben und Rückerstattung vom Inselrat verlangt

    Óscar Noda hat beim Inselrat von Lanzarote die Rückgabe von einer Million Euro aus dem Plan de Cooperación 2021 bestätigt und zugleich eine Erstattung für neue kommunale Vorhaben verlangt. Der Bürgermeister von Yaiza erklärte, das Geld sei wegen Vorfällen zurückgegeben worden, die nicht dem Rathaus anzulasten seien.

    Noda nannte Probleme beim Fußballfeld von Playa Blanca und bei der Sport und Sozialanlage in Uga, darunter Vertragsauflösungen nach dem Vergabegesetz und Fehler in extern erstellten Projekten. Yaiza forderte den Verzicht auf Verzugszinsen und kündigte eine verwaltungsrechtliche Klage an, gestützt auf ein Gutachten des Gemeindeverbands FECAM.

    Inselverwaltung und Arrecife haben Kampagne gegen Übergriffe zum Karneval gestartet

    Die Inselverwaltung von Lanzarote hat mit der Stadt Arrecife eine Kampagne gegen sexuelle Übergriffe zum Karnevalsauftakt gestartet. Sie nutzte Illustrationen von Lola Vendetta und stellte Material bereit, das Gewalt definiert und konkrete Schritte für Betroffene und Umfeld erklärt.

    Oswaldo Betancort, Präsident der Inselverwaltung, sagte, jeder solle den Karneval sicher genießen. Marci Acuña, Gleichstellungsbeauftragter, kündigte verstärkte Puntos Violeta bei Hauptveranstaltungen an. Maite Corujo, Stadträtin in Arrecife, verwies auf Ressourcen auf den Festplätzen, ergänzt um 112, 016 und ein 24 Stunden Zentrum.

    Notfallkonsortium hat Verhaltensregeln für Umzüge und volle Plätze veröffentlicht

    Der Sicherheits und Notfallverbund von Lanzarote hat Empfehlungen für die Karnevalsfeiern in allen sieben Gemeinden veröffentlicht. Francisco J. Aparicio, Präsident des Konsortiums, riet zu verantwortungsbewusstem Feiern und dazu, Hinweise der Einsatzkräfte konsequent zu befolgen.

    Die Hinweise betrafen besonders Kinder und Menschen mit Unterstützungsbedarf, etwa durch Kontaktkarten oder Armbänder. Das Konsortium riet, Gedränge zu vermeiden, Rettungswege freizuhalten und bei Enge ruhig den Standort zu wechseln. Im Notfall solle man ohne Umkehr den nächsten Ausgang nutzen und bei Netzüberlastung ein Festnetz für den Notruf 1-1-2 verwenden.

    Karneval in Arrecife hat Krönung und Straßenfeste mit großem Programm gebracht

    Arrecife hat die Karnevalskönigin 2026 gekürt und den Carnaval de Día mit mehreren Bühnen gefeiert. Aynara Elvira gewann mit der Fantasie „Se siente en el aire“, inspiriert vom Charco Verde in El Golfo und entworfen von Rafa Denis und Rosa Montesdeoca, während Gara Toledo zur Kinderkönigin gewählt wurde.

    Die Gala im Recinto Ferial leitete Yonay Alonso, moderiert von Laura San José und Yeray Betancor, begleitet von King África und der Sängerin Anaé. Beim Carnaval de Día spielten zahlreiche Orchester und DJs auf der Avenida vor dem Rathaus sowie auf der Plaza de Las Palmas und der Plaza del Almacén, ergänzt um einen Umzug und einen Jugendkarneval am Abend.

    Opposition im Inselrat hat Haushaltsführung kritisiert und Streit mit Regierungsmehrheit beschrieben

    Óscar Noda hat die Führung von Oswaldo Betancort im Inselrat von Lanzarote erneut scharf kritisiert. Der Abgeordnete der Grupo Mixto sagte, die Opposition habe für die Haushaltsanalyse nur eineinhalb Tage Zeit erhalten, und warf Betancort mangelnde Kooperation sowie das Blockieren von Vorschlägen vor.

    Noda erklärte, er habe die Sitzung nicht verlassen, obwohl die PSOE zuvor gegangen sei, um seinen Wählern Respekt zu erweisen. Er kritisierte zudem ausbleibende Steuersenkungen durch Coalición Canaria und Partido Popular sowie eine geplante Erhöhung der Wasserpreise um 15 Prozent bei gleichzeitig schlechten Diensten. Sechs Änderungsanträge sollten die Regierung aus seiner Sicht zu mehr Transparenz zwingen.

    Teguise hat Kultur und Handwerk betont und zugleich Kritik an fehlender Planung gehört

    Die Casa Museo del Timple hat das Kulturprogramm 2026 vorgestellt und damit das 15 jährige Bestehen angekündigt. Andoni Machín, Kulturstadtrat von Teguise, und der künstlerische Leiter Benito Cabrera setzten auf elf Veranstaltungen, darunter Formate wie „Noches de timple y vino“ und Nachwuchsangebote wie „Menudos timplistas“.

    Parallel hat Belén Machín von Nueva Canarias Bloque Canarista in Teguise den pensionierten Lehrer Juan Antonio Cejudo gewürdigt und eine institutionelle Planung zur Fortführung seines Workshops gefordert. Zudem veröffentlichte die Inselverwaltung Fristen für den Handwerksausweis 2026, der im März und September beantragt werden kann und laut Verwaltung Zugang zu Messen und Förderungen eröffnet.

    Sport auf Lanzarote hat Reisen und wichtige Spiele im Abstiegskampf geprägt

    Costa Teguise Basketball hat eine einwöchige Reise nach Florida begonnen und Spiele im Hoop Culture Circuit Orlando angekündigt. Die Delegation plante Partien am 14. und 15. Februar in der Halle „The Big House“ sowie Besuche von NCAA und NBA Spielen, auch als Teil des zehnjährigen Clubjubiläums.

    CD Magec Tías Lanzarote bereitete sich auf ein Schlüsselspiel in der Liga Femenina 2 gegen Basket Almeda vor, das am Samstag um 18.30 Uhr peninsularer Zeit stattfand. Trainer Jesús García reiste mit komplettem Kader an und verwies auf die Bedeutung des direkten Vergleichs. VulcanAloe Lanzarote Conejeros holte zudem ein Spiel der Primera Nacional Masculina nach, um die Tabellenposition zu verbessern.

    Arrecife Karneval Sport
    Teilen: Facebook Twitter Email Telegram WhatsApp Bluesky Pinterest Copy Link
    vorheriger BeitragLa Palma: Millionen fürs Hospital, Karneval und Haushaltsstreit
    nächster Beitrag Teneriffa: Teno-Schutz, Gleichstellung und aktive Schulpausen

    Mehr Kanaren News

    Lanzarote: Flughafenpläne, Arrecife-Bucht und Sturmwarnung
    Lanzarote: Flughafenpläne, Arrecife-Bucht und Sturmwarnung
    Lanzarote: Wasserstreit, Yaiza-Kritik und Ampelvertrag
    Lanzarote: Wasserstreit, Yaiza-Kritik und Ampelvertrag
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Hundeangriff auf Lanzarote: Justiz ermittelt gegen Halterin
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Arrecife verstärkt Polizei: Was das für die Sicherheit bedeutet
    Lanzarote: Streit um Pflegeheime, Rallye-Sieg und 8. März
    Lanzarote: Streit um Pflegeheime, Rallye-Sieg und 8. März
    Kanaren Strand Häuser
    Polizei auf Gran Canaria nimmt 2 falsche Polizisten fest
    Kanaren Sonne Wolken Meer
    Unfall auf Fuerteventura: Fahrer stirbt in den Flammen
    Kanaren Luftbild
    Teneriffa erwartet 48 Ozean-Riesen im Dezember
    Lanzarote: Wasser, Órzola-Hafen und Streit um Erneuerbare
    Lanzarote: Wasser, Órzola-Hafen und Streit um Erneuerbare
    Lanzarote: Ermittlungen, Pflege-Streit und Unfall auf LZ-2
    Lanzarote: Ermittlungen, Pflege-Streit und Unfall auf LZ-2
    Meistgelesen:
    Kanaren News Blaulicht News-Ticker
    Wanderer stürzt bei Epina: Spektakuläre Rettung auf La Gomera
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Windkraft-Offensive auf Gran Canaria: So will die Insel Vorreiter werden
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Neue Horizonte: Teneriffa plant Raumfahrt und Luxusreisen
    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker
    Leck im Wassernetz: Fuerteventuras Kampf gegen Wasserverlust!
    Kanaren News La Palma News-Ticker
    Tunnel-Streit auf La Palma: Warum die Modernisierung jetzt drängt
    © 2026 Kanarenmarkt.de
    • Kontakt
    • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutz

    Geben Sie ihr Suchwort ein und drücken Sie Enter. Drücken Sie Esc, um den Vorgang abzubrechen.