Der Edle Saal des Cabildo de Tenerife hat am Mittwoch die Athleten des Kanarischen Pony-Raid-Teams nach ihrer Teilnahme an der Spanischen Pony-Raid-Meisterschaft empfangen. Diese fand im Juni im Reitzentrum von Kastilien und León in Segovia statt.
Das kanarische Team besteht aus 15 jungen Reitern im Alter von acht bis 15 Jahren. Mit einer starken Präsenz von Teneriffa (13 Athleten von Teneriffa und zwei von La Palma) traten sie in verschiedenen Kategorien der Pony-Raid-Disziplin an. Sie sicherten sich Silbermedaillen in den Teamwettbewerben Pony D und Pony A und belegten im Pony B den vierten Platz, nur drei Minuten von einer Bronzemedaille entfernt.
Erfolge des Pony-Raid-Teams auf Teneriffa gewürdigt
Sportdezernentin Yolanda Moliné, begleitet von Teamleiter Julián Garcés, der Präsidentin der Kanarischen Reiterlichen Vereinigung Noemí Ceja und Jugenddezernent Serafín Mesa, sprach zu den Mitgliedern der Vereinigung. Sie übermittelte die Anerkennung des Cabildo für „die Anstrengungen, die ihr als Sportler unternommen habt, und auch die Unterstützung der Familien, die entscheidend ist.“
Moliné betonte, dass „das Cabildo erstmals Athleten dieser Disziplin empfängt und damit eine historische Schuld gegenüber dem Reitsport begleicht.“