Das Cabildo von Teneriffa hat vier öffentliche Aktivitäten zur Förderung des Schutzes und der Erhaltung des Territoriums organisiert. Diese Initiativen, koordiniert vom Büro für Umweltbeteiligung und Freiwilligenarbeit, finden diese Woche in Santa Cruz de Tenerife, Puerto de la Cruz, Adeje und Santiago del Teide statt.
Der Rat für natürliche Umwelt betonte, dass das Ziel darin bestehe, Aktivitäten zu organisieren, die dem Umweltschutz zugutekommen. Die Teilnehmer helfen nicht nur, diesen zu bewahren, sondern dienen auch als Grundlage, um das Bewusstsein für die natürliche Umwelt und die Notwendigkeit ihrer bestmöglichen Pflege zu schärfen.
Umweltinitiativen auf Teneriffa
Das Programm beginnt morgen, am Mittwoch, den 27., mit einer neuen Sitzung des Projekts „Öko-Gesunde Spaziergänge“, das eine informative und lehrreiche Tour durch verschiedene Orte in Santa Cruz de Tenerife bietet. Diese Aktivität wird vom Montañeros de Nivaria Club in Zusammenarbeit mit der Santa Cruz+Sustainable Foundation organisiert.
Am Samstag, den 30. August, findet in Adeje eine Strandreinigungsaktion statt, die von der Canary Green Association im Rahmen der Initiative für geteilte soziale Verantwortung des Mynd Hotels geleitet wird, mit Unterstützung des lokalen Rates.
Veranstaltungen am Wochenende
Am selben Wochenende wird Puerto de la Cruz Austragungsort einer Unterwasser-Abfallsammlung, die für Taucher offen ist. Diese Veranstaltung wird vom Phe Team und der Terramare Association im Rahmen des Phe Sustainable Festivals organisiert und von der Gemeinde und der Cruz Roja Española unterstützt.
Am Sonntag, den 31., finden zwei unterschiedliche Aktivitäten statt. Die erste, organisiert vom Montañeros de Nivaria Club und der Teneriffa Insular Mountaineering Federation, ist Teil des Projekts „Pflege des Berges Las Mesas“ und lädt die Öffentlichkeit zu einem Umweltspaziergang und einer Müllsammlung am Aussichtspunkt von Santa Cruz ein, in Zusammenarbeit mit der Santa Cruz+Sustainable Foundation.
Zusätzlich wird in Santiago del Teide eine „Küstenbewusstseinskampagne“ durchgeführt, die einen Umweltworkshop und Aufräumarbeiten an der Playa de la Arena und ihrer Umgebung umfasst. Diese Initiative wird von Landmar Costa Los Gigantes und Arena Hotels zusammen mit der Terramare Association gefördert und hat die Unterstützung des lokalen Rates und des Teno Rural Parks.