La Gomera spricht über barrierefreies Wohnen, Reparaturen nach Sturmschäden und eine KI-Debatte zum Schutz kreativer Berufe sowie weitere Entwicklungen. Was die Insel aktuell beschäftigt.
La Gomera startet Programm „Gomera Accesible“ mit 30 Wohnungen
Die Inselverwaltung hat 350.000 Euro für barrierefreie Umbauten in 30 Wohnungen bereitgestellt. Das Cabildo und die gemeinnützige Organisation Provivienda begannen die zweite Ausgabe von „Gomera Accesible“, die 2026 läuft und von der Regierung der Kanarischen Inseln mitfinanziert wurde. Nach 22 Wohnungen im Jahr 2025 stieg die Zahl der begünstigten Haushalte seit Start auf 52.
Cabildo-Präsident Casimiro Curbelo erklärte, Anpassungen sollten Stürze verhindern und ein würdiges Leben zu Hause sichern. Sozialpolitikerin Rosa Elena García sagte, die Maßnahmen würden individuell geplant und durch soziale Begleitung ergänzt, um Einsamkeit zu mindern. Vorgesehen waren unter anderem Duschen statt Badewannen, breitere Türen, Geländer und Rampen.
San Sebastián de La Gomera setzte Reparaturen nach Sturmtief Therese fort
Die Stadtverwaltung hat Notfallarbeiten an beschädigter Infrastruktur weitergeführt. Bürgermeisterin Angélica Padilla sagte, man habe in La Laja den provisorischen Brückenbau in La Longuera abgeschlossen, nachdem ein Barranco die Verbindung zerstört hatte und Anwohner isoliert gewesen waren. Die Übergangslösung sollte später durch eine widerstandsfähigere Holzbrücke ersetzt werden.
Stadtrat Agustín Herrera, zuständig für öffentliche Arbeiten, berichtete, die Verstärkung der Brückenpfeiler und die Reparatur der Mauer an der Avenida de Los Descubridores liefen planmäßig. Nach Materialentfernung werde das Gelände für einen sichereren Spazierweg vorbereitet. Die Stadt kündigte zudem an, das Küstengebiet zu sanieren und aufzuwerten.
IxLG brachte KI-Schutz für Illustratoren und Designer auf La Gomera ein
Guzmán Correa Marichal hat eine Motion zum Schutz kreativer Berufe vor KI-generierten Inhalten in öffentlich finanzierten Projekten vorgestellt. Der Insularrat von Iniciativa por La Gomera (IxLG) erklärte, die Initiative solle Arbeitsplatzverluste, den Rückgang von Kreativität und eine Schwächung kultureller Identität verhindern, wenn Verwaltungen menschliche Arbeit durch automatisierte Inhalte ersetzten.
Correa Marichal sagte, die Debatte sei sozial, kulturell und wirtschaftlich. Die Motion verlangte Priorität für menschliche Autorenschaft, Transparenz beim KI-Einsatz und einen ethischen Rahmen für öffentliche Kommunikation. Das Cabildo Insular von La Gomera sollte die Initiative am ersten Freitag im Juli 2026 beraten.
Alajeró vergab Auftrag für digitale Wasserzähler in mehreren Ortsteilen
Der Stadtrat von Alajeró hat Canaragua Concesiones SA mit Arbeiten für 155.973,21 Euro beauftragt. Die Gemeinde plante den Austausch alter Wasserzähler gegen fernablesbare Geräte, dazu Kommunikationsmodule, ein Funknetz mit Repeatern für mobile Datenübertragung sowie die Sanierung und Anpassung von Schächten.
In einer ersten Phase betraf das Projekt Alajeró Casco, Targa, Antoncojo, Agalán und Los Molinos. Der Stadtrat kündigte an, später alle bewohnten Gebiete einzubeziehen. Die Fernablesung sollte Abrechnungen präzisieren, Lecks früher erkennen und den Wasserverbrauch aus der Ferne steuerbar machen.
La Gomera lud Eltern zum Camp El Cedro in den Plenarsaal ein
Die Inselverwaltung hat für Donnerstag, 25. Juni, um 18.00 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Camp El Cedro angesetzt. Das Cabildo richtete das Treffen im Plenarsaal an Familien, deren Kinder für einen der sechs Turnusse zugelassen wurden, und bat Eltern sowie gesetzliche Vertreter um Teilnahme.
Die Organisatoren erklärten, sie hätten Planung, Regeln, empfohlene Materialien, Zeitpläne und das Zusammenleben im Camp erläutert, um den Ablauf zu sichern. Zudem sollten Fragen geklärt und die Koordination zwischen Verwaltung und Familien verbessert werden. Rückfragen zur Zulassung waren telefonisch unter 922 87 22 11 möglich.
Agrocanarias 2026 startete mit zwei Käsereien von La Gomera
Der Wettbewerb Agrocanarias 2026 hat mit 85 Käsereien und 264 Käsen begonnen. Die von der Regierung der Kanarischen Inseln organisierte Veranstaltung fand am 24. und 25. Juni auf La Palma statt und wurde vom dortigen Cabildo unterstützt. Aus La Gomera nahmen zwei Käsereien mit zwei Produkten teil.
Zur Eröffnung sprachen Narvay Quintero, Luis Arráez Guadalupe, Alberto Paz und Daniel Cabrera. Arráez Guadalupe kündigte an, dass das Instituto Canario de Calidad Agroalimentaria, kurz ICCA, die Teilnahme am World Cheese Awards in Córdoba finanzieren werde. Die Jury bewertete die Käse in Blindverkostungen und vergab mehrere Titel.
Hecansa bot Papst-Menü in Hotelschulen auf den Kanaren an
Die Hoteles Escuela de Canarias, kurz Hecansa, haben ein zeitlich begrenztes Menü für 25 Euro pro Person präsentiert. Die öffentliche Einrichtung der kanarischen Regierung bot die Auswahl am 30. Juni und 1. Juli im Hotel Escuela Santa Brígida sowie am 7. und 8. Juli im Hotel Escuela Santa Cruz an, Reservierung eingeschlossen.
Tourismus und Arbeitsministerin Jéssica de León sagte, ein Team aus 15 Fachleuten und Schülern habe die Gerichte während des Besuchs von Papst Leo XIV. auf Gran Canaria entwickelt. Hecansa-Geschäftsführerin Paola Plasencia betonte die Koordination des Teams. Auf der Karte standen unter anderem Kressecreme, schwarzes Schwein und ein Schokoladendessert.





