Der Cabildo de Tenerife hat mehr als 400.000 Euro in die Restaurierung des Hauses des Historikers Juan Bethencourt Alfonso in San Miguel de Abona investiert. Der Gemeinderat wird 10 Prozent des Gesamtbudgets von einer halben Million Euro mitfinanzieren.
Isabel de Esteban, die Inselbeauftragte für historisches Erbe und Planung, erklärte, dass dieses Vorhaben Teil des Inselprogramms für historisches Erbe 2023-2027 sei. Ziel ist es, das Wissen und den Genuss von Kulturgütern in den Gemeinden zu fördern, sie für Einwohner und Besucher attraktiv zu machen, in das touristische Angebot zu integrieren und Arbeitsplätze zu schaffen. Im Rahmen des Projekts wird auch ein Museum zu Ehren des Historikers eingerichtet.
Restaurierung auf Teneriffa
Die Restaurierung des Hauses von Juan Bethencourt Alfonso ist Teil eines umfassenden Plans des Cabildo zur Sanierung historischer Gebäude. Dazu gehören die Casa Sixta in La Matanza de Acentejo, die Casa Don Gerardo und die Casa Lola in der Gemeinde Guía de Isora.
Juan Bethencourt Alfonso (San Miguel de Abona, 5. Februar 1847; Santa Cruz de Tenerife, 29. August 1913) war ein vielseitiger Intellektueller. Er war Arzt, Historiker, Anthropologe, Ethnograph, Lehrer und Journalist. Seine Arbeit zeichnete sich durch anthropologische, ethnographische und historische Forschungen aus, die zahlreiche Einblicke in die Kultur der Guanchen lieferten.