Teneriffa hat die Waldbrandwarnung aufgehoben, zwei Straßensanierungen gehen in die öffentliche Auslage, und die Sinfónica de Tenerife debütierte im Concertgebouw in Amsterdam.
Teneriffa hebt Waldbrandwarnung auf – Verbote bleiben in Kraft
Die Inselverwaltung hat die Warnstufe für Waldbrandgefahr aufgehoben. Grundlage war eine Einschätzung der Generaldirektion für Notfälle der kanarischen Regierung nach dem Ende der Hitzewelle auf den Kanarischen Inseln. Sinkende Temperaturen und bessere Luftfeuchtigkeit entspannten die Lage – das Risiko blieb laut Cabildo jedoch bestehen.
Blanca Pérez, Sicherheits- und Notfallbeauftragte der Inselverwaltung, rief weiter zur Vorsicht auf. Das Verbot offener Feuer, von Verbrennungen in Waldgebieten und des Einsatzes funkenbildender Maschinen gilt weiterhin. Die Verwaltung kündigte an, Wetter und Risikolage kontinuierlich zu beobachten und Maßnahmen bei Bedarf anzupassen.
Straßensanierungen TF-213 und TF-523 in öffentlicher Auslage
Die Inselverwaltung hat zwei Straßenprojekte zur öffentlichen Auslage freigegeben. Die Vorhaben betreffen die TF-213 in Santa Úrsula und die TF-523 in Arafo und sollen zusammen mehr als 2,6 Millionen Euro kosten. Beide Projekte liegen 20 Tage öffentlich aus; gehen keine Einwände ein, können sie endgültig genehmigt und ausgeschrieben werden.
Cabildo-Präsidentin Rosa Dávila erklärte, man setze auf Erhalt und Modernisierung des Straßennetzes für mehr Sicherheit und bessere Fahrbedingungen. Straßenrat Dámaso Arteaga ordnete die Arbeiten in eine Instandhaltungsstrategie ein, die Lebensdauer, Sicherheit und Komfort für tägliche Nutzer verbessern soll.
TF-213 in Santa Úrsula erhält neuen Fahrbahnbelag
Das Sanierungsprojekt für die TF-213 umfasst den Abschnitt zwischen Kilometer 1+340 und dem Straßenende und ist mit mehr als 630.000 Euro veranschlagt. Der stark beschädigte Belag soll erneuert werden, um Verkehrssicherheit und Fahrkomfort zu erhöhen.
Die Arbeiten beginnen an der Grenze zwischen Santa Úrsula und La Victoria de Acentejo und enden an der Kreuzung der Avenida Doctor Pérez mit der TF-217. Nach der Auslagephase kann das Projekt in die Ausschreibung gehen.
TF-523 in Arafo: Vier Kilometer Fahrbahn werden erneuert
Für die TF-523 in Arafo ist die vollständige Erneuerung des Belags zwischen Kilometer 0+000 und 4+000 geplant. Die Kosten sind mit 1.989.336,60 Euro veranschlagt, die Bauzeit mit vier Monaten. Das Projekt hat die technische Überprüfung bestanden und alle erforderlichen sektoralen Genehmigungen erhalten.
Nach der 20-tägigen öffentlichen Auslage kann das Vorhaben bei ausbleibenden Einwänden endgültig genehmigt und zur Ausschreibung freigegeben werden.
Sinfónica de Tenerife debütiert im Concertgebouw Amsterdam
Die Sinfónica de Tenerife hat im Concertgebouw in Amsterdam debütiert. Das Orchester spielte am Donnerstag unter der Leitung von Pablo González mit Rafael Aguirre als Solist vor ausverkauftem Haus – 17 Jahre nach der letzten Tournee in Peking war es die Rückkehr auf internationale Bühnen. Unterstützt wurde das Konzert von Turismo de Tenerife, der Fundación CajaCanarias und dem Auditorio de Tenerife.
Lope Afonso, erster Vizepräsident des Cabildo, bezeichnete den Auftritt als Meilenstein für die Inselkultur. Kulturbeauftragter José Carlos Acha hob die künstlerische Reife des Orchesters hervor, Dimple Melwani, Geschäftsführerin von Turismo de Tenerife, sah darin eine Stärkung des Inselimages in Europa.
Surfbretter aus Zigarettenkippen: Teneriffas Umweltprojekt tourt durch Europa
Die Initiative Surfing With Me hat ihre erste internationale Expedition abgeschlossen. Die von der Fundación Moving The Planet mit Unterstützung von Turismo de Tenerife organisierte Tour führte durch Spanien, Frankreich, Portugal und das Vereinigte Königreich. Zwei Surfbretter, gefertigt aus gesammelten Zigarettenkippen von Teneriffas Stränden, standen dabei als Symbol gegen Meeresverschmutzung im Mittelpunkt.
Vizepräsident und Tourismusrat Lope Afonso sah darin ein Beispiel für nachhaltigen und innovativen Tourismus. Dimple Melwani erklärte, die Expedition habe Teneriffas Ruf als nachhaltiges Reiseziel gestärkt – begleitet von Strandreinigungen, Umweltbildung und Aufnahmen für einen Dokumentarfilm.



