Der Schwimmwettbewerb von Punta del Hidalgo nach Bajamar hat aufgrund widriger Wetterbedingungen nicht stattgefunden. Die für Samstag geplante Veranstaltung fiel damit zum dritten Mal in diesem Sommer aus.
Bereits am 26. Juli sollte das Event stattfinden, musste jedoch wegen einer Hitzewelle und einer maximalen Wetterwarnung auf den 9. August verschoben werden. Auch an diesem Termin machte die Hitze eine Durchführung unmöglich, sodass die Organisatoren und die Stadtverwaltung von La Laguna den Wettbewerb auf diesen Samstag verlegten.
Wetterbedingungen auf Teneriffa verhindern Schwimmwettbewerb
Nun führten hohe Wellen zur endgültigen Absage. Laut dem Sportamt von La Laguna sei es aufgrund der Bedingungen am Startpunkt, im Zielbereich und entlang der geplanten Strecke nicht möglich, den Bajamar – La Punta Schwimmwettbewerb durchzuführen.
Die Entscheidung fiel nach einer Einschätzung der Wasserrettungsdienste in Abstimmung mit GEAS, die von der Durchführung des Wettbewerbs abrieten. Die Bedingungen seien ungünstiger als die Vorhersagen vom Donnerstag und Freitag, und eine Verbesserung sei nicht zu erwarten, so das Sportamt weiter. Die Anmeldegebühren werden vollständig erstattet.