Javi Pérez hat einen Vertrag mit CD Teneriffa für die Saison 2025-2026 unterschrieben. Der Mittelfeldspieler aus Kastilien-La Mancha hat die Möglichkeit, um ein weiteres Jahr zu verlängern. Dies gab der Inselklub bekannt. Pérez ist der fünfzehnte Neuzugang der Blanquiazules in dieser Saison.
Javier Pérez Mateo, geboren am 14. August 1995 in Cabanillas del Campo (Guadalajara), startete seine Fußballkarriere bei CD Guadalajara. Am Sonntag trifft Teneriffa in der ersten Partie der Gruppe 1 der Primera Federación im Estadio Pedro Escartín auf diesen Verein.
Javi Pérez verstärkt CD Teneriffa
Der neue Blanquiazul-Spieler kennt die dritte Liga des spanischen Fußballs gut, da er 178 Spiele in dieser Division absolviert hat. Nach zwei Jahren in der ersten Mannschaft von Guadalajara spielte er in den Jugendmannschaften von UD Almería und Real Valladolid.
Seine starke Leistung bei den Blanquivioletas führte zu einem Wechsel zu UD Ibiza, wo er Teil des Teams war, das in der Saison 2020-2021 in die Segunda División aufstieg. Seitdem absolvierte er 74 Spiele in der zweiten Liga mit den Teams AD Alcorcón und SD Huesca, seinem letzten Verein vor dem Wechsel zu Teneriffa.
Javi Pérez äußert sich zu seinem Wechsel
Javi Pérez, der neueste Zugang von CD Teneriffa für die Saison 2025-2026 der Primera Federación, äußerte gegenüber den offiziellen Medien des Clubs seine Freude über den Wechsel zu einem „sehr großen Verein“ und die Übernahme einer „schönen und aufregenden Herausforderung“. Er erklärte, dass er „aufgeregt“ und „voller Emotionen“ sei nach dem Anruf des Blanquiazul-Teams.
Der Mittelfeldspieler aus Cabanillas del Campo sagte, er habe nicht gezögert, das Angebot für ein Jahr mit Option auf ein weiteres anzunehmen, da er glaubt, dass CD Teneriffa „in die Primera División gehört“, obwohl der Verein derzeit in einer niedrigeren Liga spielt. Mit 30 Jahren, nachdem er letzte Woche Geburtstag gefeiert hat, betont Javi Pérez, dass er sich in einem „idealen“ Moment seines Lebens befinde, um „auf höchstem Niveau zu spielen“, und er müsse nur noch „auf das gleiche physische Niveau“ wie seine Teamkollegen kommen.
Engagement und Erwartungen
Der Spieler aus Alcarria, der fünfzehnte Zugang zu Teneriffas neuem Projekt, betonte die Bedeutung, „dieser herausfordernden Kategorie mit Demut zu begegnen, wissend, wo wir sind und woher wir kommen. Aber wir sind Teneriffa und müssen darauf abzielen, jedes Spiel zu gewinnen.“
Er lobte auch die neuen Fans und sagte: „Selbst nach einem schwierigen letzten Jahr sind sie immer noch hier, unterstützen uns und stehen in einer niedrigeren Liga wieder hinter dem Team. Das zeigt, welche Art von Fans wir haben und wie loyal sie zu Teneriffa sind. Ich hoffe, wir können dieses Jahr genießen und unsere Ziele gemeinsam erreichen.“
Javi Pérez hat bereits eine medizinische Untersuchung im Hospitén Rambla absolviert und wird heute mit dem Training unter Álvaro Cervera beginnen.