Der Boletín Oficial de Canarias hat die Anordnung vom 20. August 2025 veröffentlicht, die die Filoxera-Plage auf Teneriffa erklärt und dringende Maßnahmen zur Kontrolle und Ausrottung im Archipel festlegt. Die Anordnung erklärt die Existenz der Filoxera-Plage (Daktulosphaira Vitifoliae Fitch) in einem Gebiet in Acentejo auf Teneriffa und stuft die Maßnahmen zu ihrer Ausrottung als von öffentlichem Nutzen ein.
Die Verordnung sieht sofortige phytosanitäre Maßnahmen vor, um die Ausbreitung des Insekts auf die restlichen Kanarischen Inseln zu verhindern. Dazu gehört die Abgrenzung von Sicherheitsbereichen um die entdeckten Ausbrüche mit einem Umkreis von 500 Metern und einer Pufferzone von einem Kilometer Radius, in denen spezifische Kontrollen und Einschränkungen gelten.
Dringende Maßnahmen gegen Filoxera auf Teneriffa
In Übereinstimmung mit der Anordnung hat das Ministerium für Landwirtschaft, Viehzucht, Fischerei und Ernährungssouveränität in Zusammenarbeit mit GRAFCAN eine interaktive Karte erstellt, die den Verlauf der Untersuchungen und Behandlungen in Echtzeit zeigt. In diesem geografischen Viewer werden die behandelten oder ausgerotteten Punkte in Rot und die von der Plage freien untersuchten Gebiete in Grün dargestellt.
Der stellvertretende Minister für den Primärsektor, Eduardo García, betonte, dass seit der Entdeckung des ersten Falls in Zusammenarbeit mit dem Cabildo von Teneriffa, den anderen Inselbehörden, den Regulierungsräten der Ursprungsbezeichnungen der Weine und den Gemeinden daran gearbeitet wurde, „den Einfluss zu minimieren, die Ausbreitung zu verhindern und die Ausrottung dieses schädlichen Organismus zu erreichen“.
Interaktive Karte zur Überwachung der Ausrottung
Die Karte kann über den von der Behörde bereitgestellten Link eingesehen werden, und die vollständige Anordnung ist im Boletín Oficial de Canarias unter der Adresse: www.gobiernodecanarias.org/boc/2025/166/3039.html verfügbar. Mit der offiziellen Veröffentlichung dieser Vorschrift verstärkt die Regierung der Kanarischen Inseln den rechtlichen und operativen Rahmen zur Bekämpfung einer der schwerwiegendsten Plagen, die die Weinberge des Archipels betreffen können.