Der Präsident des Cabildo von La Palma, Sergio Rodríguez, hat am Donnerstag die traditionelle Opfergabe der Institution an die Virgen de Las Nieves anlässlich ihres Namenstags und der Rückkehr in das Real Santuario nach den Fiestas Lustrales überreicht. Er betonte, dass die Schutzpatronin „uns vereint, wo immer wir uns befinden“.
Während der religiösen Zeremonie, die den Abschluss der Fiestas Lustrales bildete und vom Bischof Eloy Alberto Santiago geleitet wurde, würdigte Rodríguez die Bajada als das „emotionalste und populärste Ereignis“ der Insel, das alle Palmeros „überall auf der Welt“ verbindet.
Virgen de Las Nieves bleibt Symbol der Identität auf La Palma
Rodríguez erinnerte daran, dass die Lustrale Bajada der Virgen, die in diesem Jahr ihr 349. Jubiläum feiert, ein Symbol der Identität von La Palma sei und „der gemeinsame Ort, den wir als Heimat empfinden“. Er blickte auf die wichtigsten Momente der Feierlichkeiten zurück, von den Umzügen und Paraden bis zur Eleganz des Minué und dem „geheimnisvollen Wunder, wenn Männer zu Zwergen werden“.
Im letzten Teil seiner Ansprache weitete der Präsident seine Botschaft von Glaube und Hoffnung über die Grenzen der Insel hinaus aus. Er rief dazu auf, angesichts humanitärer Katastrophen nicht gleichgültig zu bleiben und nannte explizit die „Tragödie von Gaza“ sowie andere Konflikte, die von „Krieg und Hunger, Ungerechtigkeit und Unbarmherzigkeit“ geprägt seien. Rodríguez sprach von einem „Schrei des Schmerzes und des Engagements für unterdrückte und angegriffene Völker“.
Solidarität nach Vulkanausbruch prägt das Selbstverständnis der Palmeros
Der Präsident des Cabildo hob hervor, dass die Bewohner La Palmas nach dem Vulkanausbruch weltweite Solidarität erfahren haben und damit das Prinzip „Liebe wird mit Liebe vergolten“ bestätigen.
Gerade jetzt, in der Phase des Wiederaufbaus, dürfe das „moralische Gebot gegenüber jenen, die Sicherheit, Frieden und Zukunftsperspektiven suchen“, nicht vergessen werden, sagte Rodríguez. Er schloss seine Opfergabe mit einem erneuerten Treueschwur an die Schutzpatronin und dem Wunsch, dass ihr Schutz die Palmeros auf allen Wegen der Eintracht und des Fortschritts leiten möge.