Die Gemeinde Tinajo auf Lanzarote hat am Sonntag das Fest zu Ehren des Schutzpatrons San Roque mit einer festlichen Messe und einer Prozession gefeiert. Die Kirche von San Roque war bis auf den letzten Platz gefüllt, während Pfarrer Francisco García Socorro die Messe leitete. Trotz der sommerlichen Hitze herrschte eine feierliche Atmosphäre, die von der Banda Municipal de Tinajo musikalisch begleitet wurde.
Im Anschluss an die Messe zog die Prozession mit der Statue des Heiligen San Roque durch die Straßen von Tinajo. Die Banda Municipal führte den Zug an, gefolgt vom Bürgermeister Jesús Machín, Mitgliedern der Stadtverwaltung und der Abgeordneten Migdalia Machín. Die Prozession verlief ruhig und würdevoll, zahlreiche Gläubige erwiesen dem Heiligen ihren Respekt.
San Roque-Prozession prägt Tinajo auf Lanzarote
Nach der Rückkehr zur Plaza San Roque empfing die Statue eine folkloristische Darbietung der Agrupación Folclórica Gaida. Musik und traditionelle Tänze sorgten für ein lebendiges und farbenfrohes Ambiente auf dem zentralen Platz der Gemeinde.
Am Abend fand im Salón Social das XXIV Festival AMC Timbayba statt. Als Gastgruppe trat das Grup de Ball Es Boll von Ibiza auf und bereicherte das Festprogramm mit weiteren kulturellen Höhepunkten.
Tradition und Gemeinschaft bei den Festlichkeiten in Tinajo
Bürgermeister Jesús Machín bedankte sich für die große Beteiligung der Bevölkerung. „Die Verehrung für San Roque hat das Volk von Tinajo erneut eindrucksvoll gezeigt, zunächst bei der Messe und anschließend während der Prozession. Mit dem Höhepunkt des Festes neigen sich die Feierlichkeiten zu Ehren unseres Patrons San Roque 2025 dem Ende zu. Ich hoffe, sie haben allen Einwohnern gefallen. Es lebe San Roque. Es lebe Tinajo“, erklärte der Bürgermeister abschließend.