Teneriffa hat neue Doppeldeckerbusse in Betrieb genommen, ein Logistikzentrum für Abfall in Arona eröffnet und einen Energiekongress im Auditorio ausgerichtet. Ein Überblick über aktuelle Entwicklungen auf der Insel.
Doppeldeckerbusse erweitern den ÖPNV auf Teneriffa
Teneriffa hat die ersten Doppeldeckerbusse in den Linienbetrieb gebracht. Zwei Fahrzeuge fahren auf den Linien 110 und 112 zwischen Santa Cruz, Costa Adeje und Los Cristianos. Elf weitere sollen folgen, darunter Fahrzeuge für die Linie 108 bis nach Icod de los Vinos. Inselpräsidentin Rosa Dávila erklärte, die Kapazität auf den Schnellstraßen TF 1 und TF 5 steige um 44 Prozent, was jährlich zwei Millionen zusätzliche Plätze bringe.
Victoria Padilla, Geschäftsführerin des Busunternehmens Transportes Interurbanos de Tenerife S.A. (Titsa), sagte, Teams hätten monatelang an der Einführung gearbeitet. Das Unternehmen schulte 90 Fahrer, 60 haben den Kurs bereits abgeschlossen. Die Busse sind mit Assistenzsystemen ausgestattet: Totwinkel-Erkennung, automatische Notbremsung und ein Alcolock, das den Start bei positivem Alkoholtest verhindert.
Arona: Neues Logistikzentrum mit Recyclinghof und Wohnmobilservice
Die Inselverwaltung hat 3,5 Millionen Euro in die Umgestaltung der früheren Transferstation in Arona investiert. Die Anlage wurde zu einem Logistikzentrum mit Recyclinghof ausgebaut; hinzu kommt eine Servicestation für Wohnmobile, an der Nutzer Abwasser entleeren und Frischwasser auffüllen können. Rosa Dávila betonte, die Modernisierung der Infrastruktur habe Priorität und solle auf weitere Standorte ausgeweitet werden.
Zuständige Ministerin Blanca Pérez erklärte, die Zerkleinerung sperriger Abfälle vor Ort optimiere Transporte und senke die Umweltbelastung. Alejandro Molowny, Direktor für Abfallwirtschaft, nannte die Eröffnung einen wichtigen Schritt für das insulare Abfallmanagement. Bürgermeisterin Fátima Lemes begrüßte die neuen Dienste. Die Anlage soll Transporte um 60 bis 80 Prozent reduzieren und bis zu 995 Fahrten pro Jahr einsparen.
Energiekongress auf Teneriffa: Resilienz insularer Stromnetze
Die Inselverwaltung hat den zweiten Kongress für isolierte elektrische Systeme ausgerichtet. Die Tagung fand am 15. und 16. Oktober im Auditorio de Tenerife statt, organisiert gemeinsam mit dem Colegio Oficial de Ingenieros Industriales de Santa Cruz de Tenerife. Manuel Fernández verwies darauf, dass der Archipel in 20 Jahren neun Stromausfälle erlebt habe, und forderte nachhaltige Lösungen sowie Speichertechnologien für verwundbare insulare Netze.
Jesús Artemio González, Geschäftsführer der Ingenieurkammer, betonte, Politik und Fachwissen müssten enger zusammenarbeiten, damit sich große Mengen erneuerbarer Energien stabil in kleine Netze integrieren ließen. Das Programm umfasste Vorträge und Podien zu internationalen Beispielen, darunter nordamerikanische Strommärkte und Geothermie. Auch regulatorische Folgen für ultraperiphere Gebiete wie die Kanarischen Inseln kamen zur Sprache.
Duale Ausbildung: Siebte Promotion für Hotels und Gastronomie auf Teneriffa
El Sauzal hat die Abschlussfeier der siebten Promotion der Deutschen Dualen Berufsausbildung im Gastgewerbe auf Teneriffa ausgerichtet. Die Deutsche Handelskammer für Spanien und FEDA Madrid organisierten den Festakt in der Casa Roja, unterstützt von der Inselverwaltung. Lope Afonso, Vizepräsident des Cabildo de Tenerife, sagte, die Zusammenarbeit von Verwaltung, Bildung und Wirtschaft bilde die beste Grundlage für qualifizierte Fachkräfte im Tourismussektor.
Efraín Medina erklärte, das Programm kombiniere in zwei Jahren Unterricht und Praxis in Partnerhotels; 15 Studierende hätten daran teilgenommen. Für September 2026 hätten sich bereits 23 Kandidaten angemeldet. Acht Hotelunternehmen, darunter Ritz Carlton und Iberostar, ermöglichten Praktika. Fünf Studierende reisten über Erasmus+ nach Hamburg, zwei sammelten im Projekt "FEDA for Kenya" internationale Erfahrung in Nairobi.
TEA Tenerife zeigt Lav Díaz‘ "Magallanes" mit Gael García Bernal
Das TEA Tenerife Espacio de las Artes hat "Magallanes" von Lav Díaz präsentiert. Der Film mit Gael García Bernal wurde von El Viaje Films koproduziert, lief 2025 in Cannes in der Sektion Cannes Premiere und war zudem in Toronto und New York zu sehen. Kevin Rodríguez Wittmann, Historiker der Universität La Laguna, führte am Freitag in das Werk ein; am Samstag präsentierten Jose Alayón und Jairo López von El Viaje Films.
Die Produktion interpretiert die Figur Fernando de Magallanes aus philippinischer Sicht und verbindet historische Genauigkeit mit Spiritualität. "Magallanes" gewann die Goldene Ähre bei der Seminci und wurde durch den kanarischen Minderheitskoproduktionsfonds gefördert. Laut TEA handelt es sich um den ersten kanarischen Film in der offiziellen Auswahl von Cannes.






