Das Sinfonieorchester Teneriffa hat in dieser Woche seine Tournee auf dem spanischen Festland begonnen. Es wird beim Internationalen Festival von Santander und dem Festival von Pollença auftreten.
Am Donnerstag und Freitag wird das Orchester unter der Leitung des Ehrendirigenten Víctor Pablo Pérez auftreten, begleitet von Pianist Paul Lewis. Das Programm umfasst Beethovens Klavierkonzert Nr. 5 und Schostakowitschs Sinfonie Nr. 9. In Pollença wird zusätzlich der Trauermarsch aus Der große Bürger gespielt.
Auftritte des Sinfonieorchesters Teneriffa in Santander und Pollença
José Carlos Acha, Präsident des Insularen Musikrats, betonte die Bedeutung der Tournee für die Sichtbarkeit des Orchesters. Die Rückkehr zum Festival von Santander markiert 26 Jahre seit dem letzten Auftritt dort. Am nächsten Tag wird das Orchester erstmals beim Festival von Pollença auftreten.
Paul Lewis ist international für seine Beethoven- und Schubert-Zyklen bekannt. Víctor Pablo Pérez ist eine Schlüsselfigur der spanischen Orchesterdirigenten und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
Beginn der Saison 2025-26 des Sinfonieorchesters Teneriffa
Die Saison 2025-26 beginnt am 12. September im Auditorio de Tenerife. Das Programm All About My Mozart wird mit dem Geiger Renaud Capuçon präsentiert. Die Abonnements haben bereits die des Vorjahres übertroffen.
Die Tourdaten sind Donnerstag, der 28. August in Santander und Freitag, der 29. August in Pollença. Weitere Informationen und Tickets sind auf den Webseiten der Festivals erhältlich.