Die Gemeinde Tejina in La Laguna hat am Sonntag die traditionelle Ankunft der drei Herzen auf dem Kirchplatz gefeiert und damit erneut Hunderte von Menschen zu diesem zentralen Punkt der Feierlichkeiten zu Ehren des San Bartolomé versammelt.
Die drei Symbole dieser Feierlichkeiten zeigten die Kreativität und Hingabe der Bewohner der drei Straßen, die sie repräsentieren: Abajo, Arriba und El Pico, wie die lokale Verwaltung in einer Pressemitteilung mitteilte.
Traditionelle Prozession in Tejina auf Teneriffa
Traditionell werden diese Herzen, die die Bevölkerungszentren des Dorfes symbolisieren, von etwa 25 Männern auf den Schultern getragen. Sie werden von ihren jeweiligen Parandas aus den Nachbarschaften zum Kirchplatz begleitet. Jedes Herz erreicht ein beeindruckendes Gewicht, wie die Asociación Corazones de Tejina auf ihrer offiziellen Website erklärt.
Bei dieser Zeremonie führen improvisierte Gruppen von traditionellen Tänzern und Kinder mit Fahnen die Prozession an. Später werden sie von San Bartolomé an der Tür der Pfarrkirche empfangen, was einen emotionalen Moment markiert, der als ‚Das Opfer‘ bekannt ist und seit 1984 gefeiert wird.
Festlichkeiten in Tejina setzen Tradition fort
Anschließend werden die Herzen aufgehängt und mit Fahnen geschmückt: vier auf der großen Krone, zwei auf der kleineren und eine, die aus dem Strauß herausragt. Traditionell bleiben sie von Sonntag, dem Haupttag des Festes, bis Montagnachmittag ausgestellt.
Der Bürgermeister von La Laguna, Luis Yeray Gutiérrez, nahm erneut an dieser lebhaften Feier teil, begleitet vom Stadtrat für Feste, Dailos González, und anderen Mitgliedern des Gemeinderats. Er hob die „Originalität und Lebendigkeit“ der drei Herzen hervor und betonte „die enorme Anstrengung“, die in ihre Schaffung investiert wurde.
„Erneut haben die repräsentativen Farben der drei Straßen, die musikalischen Noten der Parandas und die Anstrengung und Hingabe derjenigen, die mit der Erhebung der drei Opfergaben an den Heiligen betraut sind, ihre Spuren hinterlassen. Zusammenfassend war es ein weiterer denkwürdiger Tag für das als Kulturerbe anerkannte Ereignis“, bemerkte González.
Das Programm für diesen Sonntag in Tejina wird mit der traditionellen Blumenschlacht um 18 Uhr und dem XXV Festival der Erhebung der Herzen um 21.30 Uhr abgeschlossen.
Das Festprogramm zu Ehren des San Bartolomé wird morgen, Montag, mit ganztägigen Veranstaltungen fortgesetzt, darunter das Humorvolle Kreuz um 12 Uhr, ein Auftritt von Morocho und seine Hommage an Billo’s um 15.30 Uhr und das ikonische Lösen der Herzen um 19 Uhr.