Villa de Mazo hat die zweite Ausgabe des John Lee Kurzfilmfestivals erfolgreich abgeschlossen. Das Festival hat sich zu einem bedeutenden kulturellen Ereignis auf den Kanarischen Inseln entwickelt.
Bürgermeister Idafe Hernández betonte, dass das Festival nicht nur die kulturelle Agenda von Villa de Mazo bereicherte, sondern den Ort auch zu einem Treffpunkt für Kreativität und Filmkunst machte. Er hob hervor, wie wichtig es sei, das lokale Erbe sichtbar zu machen und eine Plattform für lokale und internationale Kreative zu bieten.
Kurzfilmfestival in Villa de Mazo
Kulturstadträtin Mariela Ramos ergänzte, dass das Event eine Hommage an die lebendige Geschichte des Ortes darstelle und die Insel La Palma auf der Landkarte der kulturellen Festivals verankere. In dieser Ausgabe wurden 649 Kurzfilme aus 23 Ländern eingereicht, von denen 15 im internationalen Wettbewerb ins Finale kamen. Zudem wurden 25 Kurzfilme in der Express-Kategorie innerhalb einer Woche produziert.
Zu den Preisträgern des FIC John Lee 2025 gehört der Kurzfilm ‘Dale Like’ von David Brito, der als Bester Kurzfilm und für die Beste Regie ausgezeichnet wurde. William D’Almeida erhielt den Preis als Bester Schauspieler für ‘Alma Ida’, während Sandra Paz als Beste Schauspielerin für ‘Aire’ geehrt wurde. Weitere Auszeichnungen gingen an ‘Puri’, ‘De Ida y Vuelta’, ‘Ecos en la Niebla’ und ‘La Última Llamada’, ‘Cristales’ für technische und künstlerische Leistungen.
Erfolgreiche zweite Ausgabe des FIC John Lee
Besondere Erwähnungen erhielten die männlichen Darsteller William D’Almeida, Eduardo Zerolo, David Goya und Borja Santos für ‘Szhanmgüizchx’ sowie die weiblichen Darsteller Isa Fuentes, Sandra Armas und Belén Herreray für ‘Puri’. Die historische Inszenierung von Camila Scro in ‘No olvidamos’ wurde ebenfalls gewürdigt. Der Preis für den Besten Internationalen Dokumentarfilm ging an ‘Zr’ von Juan Carlos Soto Martínez, während ‘Dominus Bidet’ von José Vega als Bester Internationaler Kurzfilm ausgezeichnet wurde.
Die präsentierten Kurzfilme sind auf dem offiziellen YouTube-Kanal des FIC John Lee zu sehen. Villa de Mazo bekräftigt damit sein Engagement für den audiovisuellen Sektor und die Schaffung von Räumen für lebendige Kultur. Dank ging an die Direktoren Antonio Fumero und Luis Martín sowie an das Cabildo von La Palma und Sodepal mit der La Palma Film Commission für ihre Unterstützung des Festivals.