Der Stadtrat von Los Llanos de Aridane hat den Prozess der Bürgerhaushalte 2025 mit der Eröffnung der Vorschlagsphase begonnen. Diese läuft von Montag, dem 11. August, bis Dienstag, dem 9. September, über die städtische Website.
Der Stadtrat für Bürgerbeteiligung, Arón León, erklärte, dass dieses Verfahren es der Bevölkerung ermöglicht, direkt an der Verwaltung eines Teils des städtischen Haushalts teilzunehmen.
Los Llanos de Aridane fördert Bürgerbeteiligung
„Die Bürger können über die Verwendung von 300.000 Euro für Investitionen entscheiden, die im Jahr 2026 umgesetzt werden. Ziel ist es, eine offenere, transparentere Verwaltung zu fördern, die den tatsächlichen Bedürfnissen der Gemeinde näher kommt“, sagte er.
Bürgermeister Javier Llamas hob die Erhöhung des Budgets um 50.000 Euro im Vergleich zum Vorjahr hervor. „Diese Erhöhung ermöglicht es uns, mehr und bessere Projekte zu finanzieren, die von den Bürgern vorgeschlagen werden, was zu einem größeren Einfluss auf die Gemeinde und einer stärkeren Einbindung der Anwohner führt“, sagte er.
Erhöhtes Budget für Bürgerprojekte
Vorschläge können von allen Personen über 16 Jahren, die im Gemeindegebiet gemeldet sind, sowie von allen interessierten Bürgern und registrierten Bürgerorganisationen eingereicht werden. Der Bürgerhaushalt ist ein Instrument der partizipativen Demokratie, das es ermöglicht, konkrete Projekte zur Verbesserung von Los Llanos de Aridane vorzuschlagen und anschließend die nützlichsten oder relevantesten Vorschläge zu priorisieren.
Mit dieser Initiative möchte der Stadtrat die direkte Beteiligung der Bürger fördern, aktives Engagement in öffentlichen Angelegenheiten unterstützen, Lösungen für reale Probleme suchen, den Dialog zwischen Nachbarn und Verwaltung fördern und den Konsens über die Nutzung öffentlicher Ressourcen stärken.
Die Bürger können die verschiedenen Phasen des Prozesses über die offiziellen Kanäle des Stadtrats verfolgen, wo auch detaillierte Informationen zur Teilnahme bereitgestellt werden.