Der Stadtrat von Los Llanos de Aridane hat 30.000 Euro in eine Subventionslinie für den Agrarsektor investiert. Diese Maßnahme soll die Branche beleben und die gestiegenen Unterhaltskosten abdecken.
Javier Llamas, der Bürgermeister, erklärte, dass diese Unterstützung das Engagement der Regierung zur Erhaltung des primären Sektors widerspiegele. Er betonte, dass sowohl die Landwirtschaft als auch die Viehzucht in den letzten Jahren vor großen Herausforderungen standen, insbesondere nach der Vulkaneruption, die viele als Weideland ausgewiesene Flächen zerstörte. Llamas fügte hinzu, dass es die Pflicht der Institution sei, wirtschaftliche Impulse zu geben, um den Sektor zu stärken.
Subventionen für Viehzucht auf La Palma
Arón León, der Stadtrat für den Primärsektor, würdigte die Arbeit der Landwirte in einem so herausfordernden Bereich. Er hob hervor, dass dieser Sektor auf einer nicht-kapitalen Insel wie La Palma besonders wichtig sei, um das Prinzip der Ernährungssouveränität zu verfolgen.
Interessierte Personen können ihre Anträge bis zum kommenden Montag über die elektronische Plattform des Rathauses von Los Llanos de Aridane einreichen oder persönlich in der Bürgerberatungsstelle oder in jedem beliebigen Registrierungsbüro.