Die Polizei von Tinajo hat am Mittwoch das Leben eines Mannes gerettet, der in einem Hotelpool einen Herzstillstand erlitten hat. Die Beamten wurden über die Rettungszentrale der 112 Canarias alarmiert und eilten sofort zum Hotel Club La Santa, wo sie den Betroffenen aus dem Wasser zogen und mit der Wiederbelebung begannen.
Mit einem Defibrillator gelang es den Polizisten, den Mann zu reanimieren, bis der Rettungsdienst eintraf. Dieser stabilisierte den Patienten und brachte ihn mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Doctor José Molina Orosa in der Hauptstadt von Lanzarote.
Rettungseinsatz in Tinajo auf Lanzarote
Der Bürgermeister von Tinajo, Jesús Machín, und die Sicherheitsbeauftragte Yurena Cubas lobten die schnelle und erfolgreiche Reaktion der Beamten. Sie betonten, dass die Polizisten bereits Erfahrung mit solchen Einsätzen haben. Auch der Polizeichef Eduardo Ferrer, der sich zufällig am Einsatzort befand, war an der Wiederbelebung beteiligt.
Das Rathaus von Tinajo und die Polizeiführung würdigten öffentlich die Leistung der beteiligten Beamten. Sie unterstrichen die Bedeutung von Erste-Hilfe-Ausbildung und der Nutzung von Defibrillatoren, die in Notfällen lebensrettend sein können.