Ein TikTok-Nutzer hat auf Teneriffa für Aufsehen gesorgt, indem er behauptet hat, der Sand am Strand enthalte Metall. Fran Cuéllar, bekannt als @francuellar26_ auf TikTok, veröffentlichte ein Video, in dem er erklärte, dass der Sand am Strand von Teneriffa nicht aus Sand, sondern aus Metall besteht.
Im Video wirft Cuéllar eine Handvoll Sand auf die Rückseite seines Telefons, wo einige Körner am Apple-Logo haften bleiben. „iPhones haben MagSafe, das ist ein Magnet. Dieser Sand ist also kein Sand, sondern Metall“, behauptete er. „Ich habe das bemerkt, weil mein Telefon kleben blieb, als ich es aufhob.“
Warum der Sand auf Teneriffa magnetisch ist
Das Video hat fast 600.000 Aufrufe und über 400 Kommentare erhalten, viele davon kritisch oder ironisch. Nutzer wiesen darauf hin, dass die Kanaren vulkanische Inseln sind und der Sand aus basaltischen Gesteinsfragmenten besteht. Basalt ist reich an Eisen und enthält Mineralien wie Magnetit, die magnetische Eigenschaften aufweisen können.
Dieses Phänomen tritt nicht nur auf den Kanaren auf. Auch in Hawaii und Island gibt es Strände mit vulkanischem Sand, der aufgrund seiner mineralischen Zusammensetzung ähnliche Eigenschaften zeigt.
Cuéllar erklärte weiter in seinem Video, dass Basalt die häufigste Gesteinsart bei den Eruptionen der Kanaren sei und für die schwarze Farbe der Inseln verantwortlich ist. Diese Gesteine enthalten einen hohen Eisenanteil, was den magnetischen Effekt erklärt.