Die Sportabteilung der Inselregierung von Fuerteventura hat am 30. August 2025 das erste Ausbildungsboot für die Vela Latina auf den Namen ISLA DE FUERTEVENTURA getauft. Seit Jahrhunderten werden auf Fuerteventura Segelboote mit Lateinersegeln genutzt, die als Fischerboote dienten, bevor sie von motorbetriebenen Booten abgelöst wurden.
Die „Vela Latina“ bleibt als traditionelle Konstruktionsklasse im Regattasport präsent. Die Bauvorschriften verlangen, dass die Boote aus Sperrholz gefertigt werden, wobei moderne Materialien nur zur Restaurierung alter Boote erlaubt sind. Mast und Spiere müssen aus Holz bestehen und dürfen nur an Stellen mit hoher Reibung verstärkt werden.
Traditionelle Segelkunst auf Fuerteventura
Das neue Ausbildungsboot, ein fünf Meter langes „Barquillo“, wurde von Bootsbauer Santiago González in Handarbeit gefertigt und von Künstler Silvestre Chacón gestaltet. Das Projekt wurde von der Inselregierung in Zusammenarbeit mit der Federación Insular de Vela Latina finanziert, die für die Verwaltung und Wartung des Bootes verantwortlich ist.
Das Boot soll im Bildungsbereich eingesetzt werden, um Kindern und Jugendlichen auf Fuerteventura den traditionellen Segelsport näherzubringen. Qualifizierte Ausbilder werden Schulungen in verschiedenen Bildungseinrichtungen der Insel durchführen.
Förderung der Vela Latina auf Fuerteventura
Sportlich wird das Boot neuen Mannschaften den Zugang zu Inselwettkämpfen ermöglichen. Nach der Taufzeremonie nahm es an der ersten Wettkampfrunde der Liga del Cabildo de Vela Latina de Fuerteventura teil. Die Präsidentin des Cabildo, Lola García, betonte die verstärkten Anstrengungen zur Unterstützung der Vela Latina.
Regierungsrat Luis González, Leiter des Sportressorts, erklärte, dass das Projekt dazu beiträgt, die Wurzeln zu bewahren und junge Menschen an die Tradition heranzuführen. In den letzten zwei Jahren hat das Sportressort des Cabildo seine Unterstützung für die Vela Latina ausgebaut und ein umfangreiches Ausbildungsprogramm sowie einen Wettkampfkalender entwickelt.