Mit der traditionellen Fahnenhissung hat Tijarafe am Donnerstag seine Patronatsfeste zu Ehren der Nuestra Señora de Candelaria eröffnet. Zuvor fand der Transport der Fahne von der Parroquia de Nuestra Señora de Candelaria zum Gebäude des ehemaligen Rathauses statt, begleitet von einer Eucharistiefeier und einer Blumenopfergabe an die Jungfrau.
Nach diesem bewegenden Akt fand auf dem Platz der Nuestra Señora de Candelaria die Eröffnungsgala statt, eine Nacht voller Emotionen und Erinnerungen. Dabei wurde José Luis Lorenzo Barreto (Pepe Luis), ein Ehrenbürger der Gemeinde, der 1999 früh verstorben ist, herzlich geehrt. Sein Vermächtnis bleibt im Herzen von Tijarafe lebendig, insbesondere durch seine leidenschaftliche Leitung der Fiesta de Arte.
Traditionelle Feierlichkeiten auf La Palma
Der offizielle Chronist der Gemeinde, José Policarpo Martín Cruz, würdigte mit seiner Rede die Geschichte und Entwicklung dieser Patronatsfeste im Laufe der Jahre. Musikalisch wurde der Abend von den Künstlerinnen Natalia Martín, Nina González und Esmeralda Martín sowie José Manuel Ramos begleitet. Ramos präsentierte sein neues Programm ‚Canciones en el Bar de los Mal Amados‘, eine musikalische Reise durch seine größten Erfolge.
Obwohl in Tijarafe bereits seit dem 11. August verschiedene Sportturniere stattfinden, markierte dieser Donnerstag den offiziellen Startschuss für mehrere Wochen voller Feierlichkeiten. Diese beinhalten ein breites Spektrum an Aktivitäten, darunter Ausstellungen, Konzerte, Festivals und Tanzveranstaltungen, bis hin zu einem der wichtigsten Tage im Kalender von Tijarafe: der Danza del Diablo.
Vielfältiges Programm in Tijarafe
Das Rathaus von Tijarafe lädt die Bürger ein, an den Festlichkeiten teilzunehmen, und dankt allen Personen und Unternehmen, die diese Feier möglich machen. Das vollständige Programm ist online einsehbar.