Borja Perdomo hat die Zusammenarbeit zwischen der Regierung der Kanarischen Inseln und dem Cabildo von La Palma als schädlich für die Interessen der Insel bezeichnet. Der Sprecher der Sozialisten äußerte am Donnerstag im Plenum des Cabildo seine Sorge über die anhaltende Blockade des Abkommens zur Wiedererrichtung der Schule von La Laguna. Das Abkommen zwischen dem Bildungsministerium der Kanarischen Regierung und dem Cabildo von La Palma ist weiterhin nicht unterzeichnet.
Perdomo erinnerte daran, dass der Bildungsminister der Kanarischen Regierung Anfang April bei einem Treffen mit dem Präsidenten des Cabildo das Abkommen und dessen Finanzierung angekündigt hatte. Dennoch sei die Vereinbarung bislang nicht umgesetzt worden. Im Plenum erklärte der Präsident des Cabildo, das Abkommen liege derzeit in der Verantwortung der Regionalregierung.
Schulbau auf La Palma weiter ohne Fortschritt
Perdomo kritisierte: „Die Kombination zwischen der Regierung der Kanarischen Inseln und dem Cabildo von La Palma ist sehr schädlich für die Interessen der Insel, insbesondere für das Management des Wiederaufbaus. Wir befürchten, dass die Schule von La Laguna das gleiche Schicksal erleidet wie die Sanierung des von der Vulkankatastrophe betroffenen Abschnitts der Straße LP-2.“
Der Sprecher der Sozialisten forderte das Bildungsministerium der Kanarischen Regierung auf, „endlich Sensibilität für die Schulgemeinschaft dieses Zentrums zu zeigen und das Abkommen mit dem Cabildo von La Palma zu unterzeichnen, damit die dringend benötigten Bauarbeiten so bald wie möglich beginnen können. Diese Maßnahmen sind nicht nur für die Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien wichtig, sondern auch für die Wiederbelebung des Stadtteils La Laguna in Los Llanos de Aridane.“
Sozialisten fordern rasche Unterzeichnung des Abkommens
Die Sozialisten unterstreichen, dass der Wiederaufbau der Schule von La Laguna weiterhin aussteht. Sie sehen dringenden Handlungsbedarf bei der Unterzeichnung des Abkommens, um die Situation für die betroffene Schulgemeinschaft und das Viertel zu verbessern.