Die Organisatoren der Fiestas zu Ehren der Virgen del Carmen in der Plaza del Varadero von Puerto del Carmen haben für Mittwoch eine inklusive Veranstaltung für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) angeboten. Ursprünglich sollte die Veranstaltung am Montag stattfinden, wurde jedoch auf Mittwoch verschoben, um eine bessere Anpassung an die für Menschen mit ASS erforderlichen Licht- und Geräuschbedingungen zu ermöglichen.
Zwischen 18 und 21 Uhr öffnen die Kirmes und die Stände ohne Musik und mit gedimmter Beleuchtung. Die Gemeinde Tías bietet seit mehreren Jahren im Rahmen der Fiestas zu Ehren der Virgen del Carmen Freizeitangebote für Menschen mit Autismus und deren Familien an. Ziel ist es, Barrieren abzubauen und Vorurteile zu überwinden.
Inklusive Feierlichkeiten auf Lanzarote
Die zuständige Stadträtin für Festlichkeiten, Miriam Hernández, erklärte, das Ziel der Stadtverwaltung sei es, ein wirklich inklusives Freizeitangebot zu schaffen, in dem sich Menschen mit Autismus und ihre Familien wohlfühlen können. „Wir schaffen einen Tag, an dem wir die besten Voraussetzungen bieten, damit alle Menschen, unabhängig von ihrer Veranlagung, Freizeit in Gleichberechtigung erleben können. Das ist ein wichtiger Schritt, den wir bei den Fiestas del Carmen gefestigt haben“, sagte Hernández.
Autismus ist keine Krankheit, sondern eine Veranlagung. Menschen mit Autismus möchten in der Regel mit anderen in Kontakt treten, benötigen dafür jedoch ein verständnisvolles und angepasstes Umfeld. Empathie und Verständnis im gesamten Umfeld sind daher für Menschen mit Autismus von zentraler Bedeutung.