Die Gemeinde Yaiza hat in den vergangenen zwei Wochen Bauarbeiten an den öffentlichen Schulen in Las Breñas und Femés durchgeführt. Ziel ist es, ab dem kommenden Schuljahr einen Schulessensdienst einzurichten. Bürgermeister Óscar Noda erklärte, dass alle notwendigen Maßnahmen umgesetzt wurden, damit die Bildungsbehörde der Kanarischen Regierung das Angebot an beiden Standorten starten kann. Er betonte, dass die Initiative in Abstimmung mit den zuständigen Behörden erfolgte.
Die Arbeiten konzentrieren sich auf die Küchenbereiche und die Anpassung der Räume, die künftig von den Kindern genutzt werden. Die Bildungsdezernentin von Yaiza, Silvia Santana, sagte: „Wir optimieren die Raumaufteilung, Funktionalität, Belüftung, Beleuchtung, Oberflächen und Hygienebedingungen für den Komfort und die Sicherheit unserer Schüler und des Küchenpersonals.“ Santana begleitete den Bürgermeister am Montag bei einem Besuch der Schule CEIP Las Breñas.
Schulessen an Grundschulen auf Lanzarote
Die Gemeinde Yaiza steht im Austausch mit der Insel-Bildungsdirektorin Carmen Pellón. „Wir arbeiten koordiniert, um den Betrieb der beiden neuen Schulkantinen ab September sicherzustellen“, so die Gemeinde. Die Verpflegung wird über einen Catering-Service organisiert. Die geplanten Maßnahmen in Las Breñas und Femés beinhalten alle notwendigen Ausstattungen für die Bereitstellung des Dienstes.