Die Feuerwehr hat den zweiten Waldbrand auf El Hierro am Samstag erfolgreich unter Kontrolle gebracht. Der Brand brach am Hang neben dem Mirador de Las Playas aus und wurde von der Inselverwaltung El Hierros als kontrolliert gemeldet.
„Quellen des Feuerwehrmanagements berichteten, dass das Feuer am Hang neben dem Mirador de Las Playas nun kontrolliert und gelöscht ist. Es wurde als sekundärer Brandherd eingestuft“, erklärte die Inselverwaltung am späten Nachmittag.
Waldbrand auf El Hierro
Die Löscharbeiten am Hauptbrandherd in Las Asomadas, nahe der Straße La Cumbre, dauern jedoch an. Beide Brände wurden am Samstag gegen 14.15 Uhr gemeldet. Der zweite Brand entstand durch Funkenflug vom Hauptbrandherd in der unteren Region von La Mareta, bekannt als Teloje, in Richtung Masilva-Berg und Curva de Los Corrales.
Derzeit zeigen die Bemühungen zur Sicherung des Hauptbrandherds in Las Asomadas „gute“ Aussichten auf Kontrolle.
Luftunterstützung bei Löscharbeiten
Zur Bekämpfung des Feuers wurden neben Bodenkräften neun Luftressourcen der Regierung der Kanarischen Inseln eingesetzt. Dazu gehören drei Hubschrauber der EIRIF, einer des GES von El Hierro, zwei der BRIF von La Palma, der 9D von Teneriffa und ein Lufttraktor von La Gomera.
Vorsorglich evakuierte das Insel-Operationszentrum das Campinggebiet Hoya del Morcillo.