Die Stadt San Bartolomé de Tirajana hat am Donnerstagabend die zweite Ausgabe der Premios de Hostelería Santa Marta 2025 im Centro Cultural von San Fernando veranstaltet. Die Gala stand im Zeichen der Anerkennung für die Arbeit der Beschäftigten in Bars und Restaurants, die täglich mit Engagement und Professionalität zum Erfolg des Tourismussektors beitragen.
Zur Veranstaltung erschienen zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft, darunter Héctor Mateo Castañeyra, Direktor für Infrastruktur, Nachhaltigkeit und touristische Qualität, sowie Unternehmer, Branchenverbände und viele Fachkräfte aus Hotels, Bars und Restaurants des Ortes. Nach der ersten Ausgabe 2024, die den Zimmermädchen gewidmet war, lag der Schwerpunkt diesmal auf dem Servicepersonal in Bars und Gasträumen.
Premios de Hostelería Santa Marta auf Gran Canaria würdigen Servicepersonal
Die Organisation der Gala übernahm das Amt für Tourismus und Festlichkeiten unter Leitung von Yilenia Vega, in Zusammenarbeit mit ASEGO Canarias, vertreten durch Ciona Ramírez, und Nutrihotel, geführt von Antonio Garzón. Beide wirkten nicht nur als Mitveranstalter, sondern auch als Moderatoren und erläuterten die Bedeutung der Auszeichnungen. Ciona Ramírez betonte: „Wir würdigen diejenigen, die mit ihrer Arbeit das Ansehen unseres Reiseziels sichern, nicht aus Büros, sondern aus dem Gastraum, der Bar, mit Lächeln und täglichem Service.“ Antonio Garzón ergänzte: „Das Herz der Gastronomie schlägt mit jeder Servicekraft, jedem Ober, jeder Serviceleitung, die ihr Bestes geben, ohne nach Aufmerksamkeit zu suchen, aber allen Applaus verdienen.“
Die Gala wurde zudem von der Journalistin Ana Navarro moderiert. Bürgermeister Marco Aurelio Pérez und der erste stellvertretende Bürgermeister und Tourismusbeauftragte Alejandro Marichal bekräftigten in ihren Reden die Unterstützung des Rathauses für diese Initiative. Pérez erklärte: „Diese Preise spiegeln das Engagement des Rathauses für einen zentralen Sektor unserer Gemeinde und seine Vertreter wider.“ Marichal hob hervor: „Heute ehren wir jene, die nicht immer auf der Titelseite stehen, aber stets an vorderster Front: betreuend, bedienend, lösungsorientiert, gastfreundlich. Diese Gala ist ihnen gewidmet.“ Yilenia Vega dankte dem Personal für „die millimetergenaue Zubereitung und den Service von Speisen und Getränken sowie das herzliche Lächeln, selbst an schwierigen Tagen.“
Gedenken an Alberto Pernalete und Auszeichnungen für Unternehmen
Zu Beginn der Veranstaltung wurde dem kürzlich verstorbenen Alberto Pernalete gedacht, einem Vorbild der Branche für Professionalität, Menschlichkeit und Hingabe. Ein Video würdigte seinen Werdegang vom Barmann in Miami bis zum Geschäftsführer von Cordial Hotels & Resorts. Unter seiner Leitung wurden das Hotel Cordial Mogán Playa und das Restaurant Los Guayres international ausgezeichnet. Seine Witwe Carina Pernalete-Fett und sein Sohn Leandro Noel Pernalete nahmen den Preis entgegen. Leandro Pernalete sagte: „Diese Auszeichnung ist für uns besonders, weil sie von seinen Kollegen kommt. Es ist bewegend zu sehen, wie sehr er geschätzt wurde.“
Im weiteren Verlauf der Gala wurden 13 institutionelle Preise an Unternehmen verliehen, die sich in den Bereichen Innovation, Inklusion, Erneuerung oder gastronomische Exzellenz hervorgetan haben. Zu den ausgezeichneten Betrieben zählten Cordial Hotels & Resorts, Gloria Palace Thalasso & Hotels, Meeting Point Hotels (BEX Design Plus), Sholeo Lodges – Canarian Hospitality, Servatur Hotels & Resorts, Paradisus by Meliá, Restaurante Grill Aeroclub, Restaurante La Palmera Sur – Grupo Támbara, Sala Scala Gran Canaria, Dihova – Distribuciones Hoteleras Válido sowie Fuensanta Barrera Sicilia, Ausbilderin im Gastgewerbe.
Persönliche Ehrungen für langjährige und geschätzte Mitarbeitende
Wie in jeder Ausgabe ehrten die Premios Santa Marta auch Mitarbeitende, die sich durch ihre berufliche Laufbahn oder die Wertschätzung von Gästen und Kollegen auszeichnen. Den Preis für die längste Betriebszugehörigkeit erhielten Margarita Díaz Hernández (Gloria Palace), José Antonio Rodríguez Rodríguez (Labranda Marieta), Bárbara González Pérez (Sholeo Lodges Los Gigantes), Miguel Hernández (Servatur Monte Feliz), María Pino Betancor Vega (Paradisus by Meliá), Francisco Javier Sánchez López (Restaurante Aeroclub), Valeria Mancuso (La Palmera Sur) und Idaira Rouco (Sala Scala).
Als besonders geschätzte Mitarbeitende durch Gäste und Kollegen wurden Albert Preciado de Alarcón (Gloria Palace), Natalia Padrón Cruybeck (Labranda Marieta), Michelle Stephania Manzano Romero (Sholeo Lodges Las Palmas Flats), Víctor Alemán (Servatur Monte Feliz), Maivelys Agüero Concepción (Paradisus by Meliá), Guacimara Sánchez Carreño (Restaurante Aeroclub), Liliana Díez Benítez (Grupo Támbara) und Haridian Rodríguez (Sala Scala) ausgezeichnet.
Branchenverbände erhalten Anerkennung für Engagement auf Gran Canaria
Auch Branchenverbände wurden für ihre aktive Beteiligung und ihren Beitrag zur Förderung von Ausbildung, Innovation und Werten im Gastgewerbe gewürdigt. Zu den geehrten Organisationen gehörten die Vereinigung der Köche, Konditoren und Bäcker Jilorio (vertreten durch Yvonne Hernández), die Autonome Vereinigung der Barmänner der Kanaren (vertreten durch Antonio García) und Emicela (vertreten durch Inés Arencibia).
Die Gala endete mit einem gemeinsamen Anstoßen und einer Fotosession der Preisträger. Die Veranstaltung war ein Zeichen der Wertschätzung für das tägliche Engagement der Beschäftigten, die San Bartolomé de Tirajana zu einem der gastfreundlichsten Reiseziele machen – nicht nur wegen des Klimas, sondern vor allem wegen der Menschen.