Close Menu
    14. März 2026
    Facebook Bluesky Instagram Threads
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    • Home
    • Teneriffa
    • Gran Canaria
    • Fuerteventura
    • Lanzarote
    • La Palma
    • La Gomera
    • El Hierro
    • Polizei
    • Themen
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    Sie sind hier: Kanarenmarkt.de   »   Kanaren Nachrichten   »   58,5 Millionen Euro für Weiterbildung von Arbeitslosen auf den Kanaren
    Kanaren Nachrichten 11. August 20252 Min. Lesedauer

    58,5 Millionen Euro für Weiterbildung von Arbeitslosen auf den Kanaren

    Kanaren-Nachrichten PH 5
    Die Kanaren aus der Luft: Foto: Archivbild

    Die kanarische Regierung hat 58,5 Millionen Euro für die Weiterbildung von mehr als 30.000 Arbeitslosen bereitgestellt. Diese Initiative richtet sich vor allem an benachteiligte Gruppen und strategische Sektoren auf den Kanarischen Inseln.

    In Gran Canaria hat die kanarische Regierung über den Servicio Canario de Empleo (SCE) Fördermittel für Weiterbildungskurse ausgeschrieben. Diese Kurse sind vorrangig für Arbeitslose und benachteiligte Gruppen gedacht. Mit einem Budget von 58,5 Millionen Euro sollen mehr als 30.000 Menschen auf den Inseln qualifiziert werden.

    Weiterbildung für Arbeitslose auf den Kanaren

    Öffentliche und private Bildungseinrichtungen auf den Kanaren können sich für diese Fördermittel bewerben, sofern sie im entsprechenden Register für die angebotenen Ausbildungsgänge eingetragen oder akkreditiert sind. Die Kurse, die sowohl in Präsenz als auch online stattfinden können, zielen auf den Erwerb von Berufsabschlüssen oder spezialisierten Qualifikationen mit hoher Beschäftigungsfähigkeit ab.

    Jéssica de León, die kanarische Tourismus- und Arbeitsministerin, betonte, dass diese Ausschreibung den Teilnehmern ermöglichen wird, ihre Ausbildung in Sektoren mit großem Potenzial auf dem kanarischen Arbeitsmarkt zu zertifizieren. Mindestens 70 Prozent der Plätze sind für als arbeitslos gemeldete Personen reserviert, während bis zu 30 Prozent an Beschäftigte vergeben werden können, sofern Plätze frei sind. Zu den vorrangigen Gruppen gehören Langzeitarbeitslose, Personen über 45 Jahre, Frauen, die Opfer von Gewalt wurden, Jugendliche im System der Jugendgarantie, Personen, die von Kurzarbeit betroffen sind, und Empfänger staatlicher Aktivierungs- oder Umschulungsprogramme.

    Strategische Sektoren im Fokus

    Das Ausbildungsangebot umfasst mehr als 200 Spezialisierungen in 28 Berufsfeldern, mit besonderem Augenmerk auf strategische Sektoren wie die blaue Wirtschaft, Elektrizität und Elektronik, audiovisuelle Kommunikation, Informatik und erneuerbare Energien. María Teresa Ortega, die Direktorin des SCE, erinnerte daran, dass mehr als 80 Prozent der Arbeitslosen keine Ausbildung haben, weshalb es notwendig sei, attraktive Kurse anzubieten, die auf die Bedürfnisse der Unternehmen abgestimmt sind.

    In der vorherigen Ausschreibung im Jahr 2024 wurden 1.680 Ausbildungsmaßnahmen in 18 Berufszweigen durchgeführt, die 20 Prozent der arbeitslosen Bevölkerung auf den Inseln erreichten. Zu den herausragenden Spezialisierungen gehörten Videokamera, Film und Fernsehen, erneuerbare Energien, Maurerarbeiten, Schweißen, Rettungsschwimmen, Sanierung und Instandhaltung von Gebäuden, sozial- und gesundheitliche Dienstleistungen, landwirtschaftliche und forstwirtschaftliche Arbeiten sowie Tourismus und Gastgewerbe.

    Die Ausschreibung wird mit Mitteln des Ministeriums für Arbeit und Soziales finanziert und im Wettbewerbsverfahren entschieden. Anträge müssen bis zum 1. September elektronisch über die Website der kanarischen Regierung gestellt werden.

    Kanaren-Tourismus Wirtschaft
    Teilen: Facebook Twitter Email Telegram WhatsApp Bluesky Pinterest Copy Link
    vorheriger BeitragLanzarote: Neues EU-System könnte Flughafen überlasten
    nächster Beitrag Lanzarote investiert über 4,6 Millionen Euro in Straßenpflege

    Mehr Kanaren News

    La Gomera: Euronews-Kooperation, Handwerkshilfen, Triana
    La Gomera: Euronews-Kooperation, Handwerkshilfen, Triana
    Teneriffa: Stromverbund, neue Busse und Straßenarbeiten
    Teneriffa: Stromverbund, neue Busse und Straßenarbeiten
    El Hierro: Schulprojekte, Tacorón-Ausschreibung, Abfallgebühren
    El Hierro: Schulprojekte, Tacorón-Ausschreibung, Abfallgebühren
    La Palma: Straßen, Millionenplan und Wiederaufbau der Landwirtschaft
    La Palma: Straßen, Millionenplan und Wiederaufbau der Landwirtschaft
    La Palma: Millionen für Sicherheit, Streit in Tazacorte, Karneval
    La Palma: Millionen für Sicherheit, Streit in Tazacorte, Karneval
    Teneriffa San Andres Häuser
    Polizist auf Gran Canaria mit 1,1 Promille erwischt
    Kanaren Häuser
    Waldbrand auf Teneriffa kontrolliert und in Alarmstufe 1
    Kanaren Strand Häuser
    Calima im Anmarsch: Es bleibt ungemütlich auf den Kanaren
    Lanzarote: Rekordhaushalt, Wasserstreit und Playa-Quemada-Areal
    Lanzarote: Rekordhaushalt, Wasserstreit und Playa-Quemada-Areal
    La Palma: Karneval 2026, neue Miradores und Haushaltsstreit
    La Palma: Karneval 2026, neue Miradores und Haushaltsstreit
    Meistgelesen:
    Kanaren News Blaulicht News-Ticker
    Rettungsdrama auf Teneriffa: Frau aus Barranco geborgen!
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Europäische Kulturhauptstadt: Las Palmas greift nach der Krone!
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Gran Hotel Taoro: Historische Wiedereröffnung begeistert Teneriffa!
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Hundeangriff auf Lanzarote: Justiz ermittelt gegen Halterin
    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker
    Drohnen sichern Fuerteventuras Strände: Die Bilanz überrascht!
    © 2026 Kanarenmarkt.de
    • Kontakt
    • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutz

    Geben Sie ihr Suchwort ein und drücken Sie Enter. Drücken Sie Esc, um den Vorgang abzubrechen.